Wandern, Literatur und Wein

| djd

Foto: djd/Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal

Weinberge soweit das Auge reicht, bunte Streuobstwiesen und Felder: Die Tourismusregion Marbach-Bottwartal beeindruckt mit einer idyllischen Landschaft. Nicht umsonst gilt das Bottwartal als eines der schönsten Weinanbaugebiete Baden-Württembergs. Und da sich die Schillerstadt Marbach als Literaturstadt längst einen berühmten Namen gemacht hat, lassen sich hier Aktivsein, Kultur und Weingenuss bestens miteinander verbinden.

Im Herbst, wenn das Laub der Rebstöcke in der milden Sonne bunt leuchtet und Wein- und Hoffeste zum Feiern einladen, wird ein Urlaub in der Region zu einem besonderen Genuss. Auf Weinerlebnistouren und bei Weinproben kann man den edlen Rebensaft in all seinen Facetten kennenlernen, bei Wanderungen viele Sehenswürdigkeiten entdecken. Alle Informationen gibt es unter www.marbach-bottwartal.de.

Literaturhistorie entlang des "Wein-Lese-Wegs"

Zahlreiche Wanderwege durchziehen die Idylle, zum Beispiel der 35 Kilometer lange "Wein-Lese-Weg", der zwischen Benningen und Beilstein entlang des Württemberger Weinwanderwegs verläuft. Die Besonderheit: 15 literarische Stationen säumen den Wegrand und machen mit allerhand literaturhistorischen Begebenheiten und Charakteren bekannt. Verse, Zitate und Briefauszüge von Autoren, die das Fleckchen Erde zu schätzen wussten, inspirieren und verraten so manche Anekdote. Eduard Mörike, der seiner Benninger Cousine und Jugendliebe ein Gedicht gewidmet hat ist ebenso vertreten wie Rainer Maria Rilke, der einen Briefwechsel mit einer Beilsteiner Unternehmerstochter pflegte.

Auf fünf Rundwanderungen kann man den Weg in gemütlichen Etappen erwandern und hat dabei ausreichend Gelegenheit, historische Städte und Weinorte mit ihren Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Die Touren sind zwischen neun und 13 Kilometern lang, so bleibt genügend Zeit für eine gemütliche Einkehr mit schwäbischen Spezialitäten.

Foto: Monika Bargmann/Flickr CC BY-SA 2.0

Schillers Geburtshaus

Ein Höhepunkt des elf Kilometer langen Rundwanderwegs eins beispielsweise ist das Museum im Adler in Benningen. Im ehemaligen Gasthaus zeigt eine Dauerausstellung anhand der Nachbildung eines Römerkastells die römische Vergangenheit der Neckargemeinde. In der denkmalgeschützten Altstadt Marbachs hingegen lohnt ein Zwischenstopp in Schillers Geburtshaus. Sehenswert sind auch die spätgotische Alexanderkirche sowie das Schiller-Nationalmuseum und das Literaturmuseum der Moderne auf der Schillerhöhe. In Steinheim an der Murr wiederum locke das Urmensch-Museum mit bedeutenden Funden aus der Vorzeit.

Weitere Informationen

Marbach-Bottmartal: WandernLiteratur und Wein

Schillerstadt: Marbach

Steinheim an der Murr: Urmensch-Museum

Lust auf mehr?

Bonus-Angebote

Profitieren Sie von den Angeboten der Bonus-Agentur